Aktuelles

SPD Spree-Neiße mit neuem Vorstand

Am 30.Oktober 2021 wählten die Delegierten der SPD Spree-Neiße turnusgemäß einen neuen Vorstand. Mario Müller aus Kolkwitz, bewarb sich als Vorsitzender und wurde mit 88% Zustimmung ins Amt gewählt. Damit löst er den langjährigen Vorsitzenden Ulrich Freese ab, der nicht mehr zur Wahl angetreten war.  Als stellvertretende Vorsitzende wurden Bianca Köcher Böning (Burg) und Jörg Rakete (Döbern) gewählt. Für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wird Helmut Ließ aus Forst das Amt des Kassierers wahrnehmen. Komplettiert wurde der Vorstand mit Anett Müller (Forst), Ilse Jannaschk (Guben), Alexander Fritzke (Spremberg), Hans-Jürgen Bauer (Peitz), Ralf Hugler (Spremberg), Martin Bleidießel (Döbern-Land) und Rainer Luck (Spremberg). Der Parteitag musste aufgrund der Corona Pandemie mehrmals verschoben werden.

Bei seinem Ausblick stellte Mario Müller klar: „Der Vorstand der SPD Spree-Neiße hat sich neu aufgestellt, verjüngt und ist weiblicher geworden. Den Schwung von unserem engagierten Parteitag wollen wir mitnehmen, denn wir stehen vor zentralen Aufgaben und Herausforderungen.  Die SPD Spree-Neiße wird die Strukturentwicklung in der Region begleiten und sich weiterhin für die Anliegen der Menschen vor Ort einsetzen. Dies geht nur mit einer starken SPD vor Ort. Umso wichtiger ist es die Zusammenarbeit der Ortsvereine zu fördern. Wir brauchen mehr Macherinnen und Macher, um der SPD in den Orten noch mehr Gesicht und Themen zu geben. Klar ist, wir wollen Wahlen für uns entscheiden. Dazu werden wir unser Leitbild erarbeiten und fokussiert in Wahlvorbereitungen einsteigen. Dafür bin ich angetreten und wünsche mir, noch mehr MitstreiterInnen gewinnen zu können.“   

Zunächst dankte Mario Müller aber ausdrücklich dem langjährigen Vorsitzenden Ulrich Freese sehr herzlich für seine engagierte Arbeit. „Es ist beispielhaft und verdient höchste Anerkennung wie sich Uli Freese für unsere Region und für unsere Gesellschaft eingesetzt hat. Dafür meinen herzlichsten Dank.“

Für Rückfragen stehen wir ihnen gern unter SPD Spree-Neiße, Tel: 0355/23203 oder

spd-ub.spree-neisse@spd.de zur Verfügung.