Aktuelles

Kreistagswahl – SPD Spree-Neiße tritt mit 55 Kandidaten/-innen an – Freese fordert Frau als Beigeordnete im Kreis

SPD Kandidaten 2019 SPN

Am vergangenen Samstag fand im Spremberger MGZ Bergschlösschen die Nominierungskonferenz der SPD Spree-Neiße zur Kreistagswahl statt. Dabei wählten die 49 Delegierten der zehn SPD Ortsvereine 47 Männer und 8 Frauen als Kandidaten/-innen zur Kreistagswahl am 26. Mai 2019.

Das Wahlprogramm wurde ebenfalls diskutiert, durch Anregungen aus den Ortsvereinen angereichert und damit die programmatische Ausrichtung für die kommende  Legislaturperiode auf den Weg gebracht.

„Mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten ist die SPD in allen 6 Wahlkreisen personell gut aufgestellt. Von ganz jung, 18 Jahre bis erfahren im beruflichen und politischen Funktionen, bieten wir den Wählerinnen und Wählern eine Kandidatenmannschaft an, die für Verlässlichkeit, Seriösität und Durchsetzungsfähigkeit steht.“, so der SPD Unterbezirksvorsitzende Ulrich Freese. “In den kommenden Wochen werden die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf Veranstaltungen und an Infoständen in den Gemeinden anzutreffen sein, um Wählerinnen und Wähler zu motivieren, wählen zu gehen und der SPD ihre Stimme zu geben“, so Freese weiter.

Mit Blick auf die noch zu besetzende Beigeordnetenstelle in der Kreisverwaltung stellte er fest: „In der vierköpfigen Kreisspitze braucht es eine Frau. Im Zeitalter von Geschlechtergerechtigkeit, fordere ich den Landrat des Spree-Neiße Kreises auf, eine Frau als neue Beigeordnete vorzuschlagen. Unter den Bewerbern/innen gab und wird es auch gut ausgebildete Frauen geben, die für eine solche Führungsfunktion geeignet sind.“, so Freese abschließend.