Dietmar Woidke als Direktkandidat für die Landtagswahl aufgestellt

Die Wahlversammlung der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Forst (Lausitz), Guben, Schenkendöbern und dem Amt Peitz hat am Samstagmittag Dr. Dietmar Woidke zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 41 (Spree-Neiße I) aufgestellt.

In seiner Rede betonte Woidke die gute Entwicklung der Wahlkreis-Kommunen. Mit den Ansiedlungen des Lithium-Verarbeiters Rock Tech, von Jack Link’s (der „Bifi“-Hersteller) und der beabsichtigten Ansiedlung des Batterie-Recyclers Botree in Guben seien große Investoren aktiv. Die Wertschöpfungskette in der Region umfasse mittlerweile Leistungen rund um Batterie- und Fahrzeugherstellung – das Batterie-Recycling runde den Kreislauf ab. Woidke verwies aber auch auf den soliden Mittelstand in den Kommunen, auf soziale und kulturelle Projekte und die Digitalisierung der Forster Schulen, die gerade einen großen Schub genommen habe. „Hier ist meine Heimat. Ich will die Menschen hier, meine Nachbarinnen und Nachbarn, weiter im Landtag Brandenburg vertreten und mich für sie einsetzen“,so Woidke.

„Dietmar Woidke ist Lausitzer und eine starke Stimme für unsere Region. Wir sind stolz, dass der Ministerpräsident unseres Landes hier direkt gewählter Landtagsabgeordneter ist“, sagte der Vorsitzende der SPD Spree-Neiße Mario Müller.

Dietmar Woidke wurde bei der Wahlveranstaltung am Samstag, 23.09.23 in Forst einstimmig gewählt. Woidke hat in dem Wahlkreis, der seine Heimatstadt Forst (Lausitz) umfasst, 2009, 2014 und 2019 das Direktmandat gewonnen.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende der SPD Brandenburg und Landtagsabgeordnete herzlich bei seinen Parteifreundinnen und Parteifreunden. „Ich danke Euch sehr für die gute Unterstützung. Nur gemeinsam können wir unser Land voranbringen. Für ein demokratisches und soziales Brandenburg, in dem die Leute gerne leben. Und in dem sie das auch gut von ihrem Lohn oder der Rente tun können.“